Angewandte Informatik

Logo Universität des Saaarlandes
Logo Universität des Saaarlandes
Da damalige Gebäude 45
Da damalige Gebäude 45
Das damalige DFKI-Gebäude (noch ohne erneuten Anbau)
Das damalige DFKI-Gebäude (noch ohne erneuten Anbau)

Angewandte Informatik mit Schwerpunkt "Information and Business Management" wie der volle Name des Studiengang war, wurde von Professor Dr. Weikum eingeführt.

Der Studiengang gehörte zur Informatik und beinhaltete folgende Vorlesungen:

 

Grundstudium

  • Programmierung
  • Informationssysteme
  • Automaten, Berechenbarkeit und Komplexität
  • Softwaretechnik
  • Softwarepraktikum
  • 2 Mathescheine 

 

Daneben gabe es noch ein Proseminar und die Vorlesungen aus der Betriebswirtschaftslehre.

 

Hauptstudium

  • 4 Stammvorlesungen
  • 2 Spezialvorlesungen
  • Seminar
  • Fortgeschrittenenpraktikum
  • Diplomarbeit

 

Wiederum begleitet von Vorlesungen aus der Betriebswirschaftslehre, die dieses mal relativ frei wählbar waren.

Meine Diplomarbeit habe ich am Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz (DFKI) bei Professor Dr. Siekmann und am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi im DFKI) (ehemals Professor Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer) bei Professor Dr. Loos geschrieben. Das Thema lautete "Design, Implementierung und Analyse von Verhandlungsstrategien und Koordinationsmechanismen für Geschäftsagenten in Wertschöpfungsnetzwerken" und liegt im Grenzbereich Informatik, künstliche Intelligenz und Betriebswirtschaftslehre.